Arbeitszeugnisgenerator.de

Arbeitszeugnisse schnell und einfach erstellen

Cornelia Riechers: Turbo zum Traumjob – Der Zielgruppenbrief

Der Entschluss steht: Auf zu neuen Ufern! Aber was tun, wenn auf Monster, StepStone & Co. der gewünschte Traumjob nicht zu finden ist?Karriereberaterin Cornelia Riechers beschreibt in Turbo zum Traumjob den sogenannten Zielgruppenbrief: ein strategisches Programm, mit dem die eigene Bewerbung die richtigen Empfänger erreicht und schließlich zum Erfolg führt.

Die Idee des Zielgruppenbriefs in radikal verkürzter Form:

Nennt man das nicht "Initiativbewerbung"?

Zunächst erinnert die Beschreibung des Konzeptes an die klassische Initiativbewerbung. Der Zielgruppenbrief geht aber weit darüber hinaus: Während die klassische Initiativbewerbung an die Personalabteilung geht (und dort oft im echten oder virtuellen Papierkorb landet), geht es darum, die wirkliche Zielgruppe zu identifizieren, also die Entscheider in Fachabteilungen. So erhöht sich die Chance, bei aufkeimenden Personalengpässen im Gedächtnis der Abteilungsleitung zu bleiben und womöglich eingeladen zu werden.

Gleichzeitig propagiert Riechers Disziplin bei Auswahl der Unternehmen und Streuung der Briefe. Anstatt nämlich nur halbherzig eine einzelne Initiativbewerbung abzuschicken ("BMW fand ich schon immer gut!"), soll der Bewerber möglichst viele passende Optionen recherchieren und konsequent abarbeiten. Dazu gehört auch die Recherche, welche inhaltlichen Schwerpunkte Anschreiben und Lebenslauf für die Entscheider setzen sollten. Somit ist der Zielgruppenbrief eine Art "Initiativbewerbung 2.0".

Geeignet für Bewerber aller Hintergründe

Das Buch basiert in Teilen auf Beiträgen, die Riechers als Stamm-Autorin bei Karrierebibel.de veröffentlicht hat. Obwohl das Buch eine spezielle Bewerbungsstrategie behandelt, deckt es auch andere Bestandteile der Bewerbung ab (Lebenslauf, Know-How-Profil und Gesprächsvorbereitung). So holt die Autorin auch Leser ab, die schon länger keine Bewerbung mehr schreiben mussten. Checklisten und Mustertexte liefern zusätzlichen Mehrwert.

Fazit: "Turbo zum Traumjob – Der Zielgruppenbrief" ist ein kurzer, hilfreicher Ratgeber für Bewerbungen im verdeckten Stellenmarkt. Wer der Anleitung von Cornelia Riechers folgt, wird zweifelsohne Erfolg haben!

Arbeitszeugnisgenerator.de-Note: 1

Infos

Turbo zum Traumjob – Der Zielgruppenbrief
Autorin: Dr. Cornelia Riechers
Verlag: Quality Outplacement
ISBN: 978-3-00-051054-0
Preis: 14,90 Euro