Arbeitszeugnisgenerator.de

Arbeitszeugnisse schnell und einfach erstellen

Rolf Dobelli: Die Kunst des klaren Denkens

Mit unserem Gehirn haben wir der Evolution ein hochentwickeltes Werkzeug zur Problemlösung zu verdanken. Doch weil das zivilisierte Leben noch nicht lange andauert, sind viele unserer Denkmuster noch aufs Jagen und Sammeln optimiert. Rolf Dobelli beleuchtet in „Die Kunst des klaren Denkens“, welche Denkfehler in unserer heutigen Gesellschaft teils merkwürdige, teils fatale Auswirkungen haben können.

Das Buch selbst basiert auf der Kolumne „Klarer Denken“, die Dobelli mehrere Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung geschrieben hat. Im Buch erklärt er unter anderem

  • den Survivorship Bias: warum wir dazu neigen, aus Einzelaspekten erfolgreicher Karrieren Faustregeln zu machen, und deswegen im Job doch nicht weiterkommen;
  • den Overconfidence-Effekt (oder Selbstüberschätzungseffekt): warum wir unser eigenes Wissen und unsere Prognosefähigkeit überschätzen und wie das mit scheiternden Groß-Projekten wie der Elbphilharmonie oder dem Berliner Flughafen zusammenhängt;
  • „Groupthink“: warum wir in großen Gruppen zu reichlich dämlichen Entscheidungen neigen, weil sich kaum einer traut, gegenüber einer großen Gruppe Offensichtliches auszusprechen – und wie sich das in geschäftlichen Meetings auswirken kann;
  • den Halo-Effekt: warum wir attraktive Menschen für klüger und kompetenter halten und sie so in Job und Karriere schneller vorankommen;
  • the „Hedonic Treadmill“: warum uns Gehaltserhöhungen und Beförderungen nur kurzzeitig glücklicher machen und warum wir stattdessen lieber einen kurzen Fahrtweg zum Job anstreben sollten.
  • „52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen“ - der Untertitel des Buches verspricht schon, dass es sich hier um einen kurzweiligen Lesegenuss mit vielen eher kurzen Kapiteln handelt. Die Abschnitte lassen sich angenehm auf Geschäftsreisen oder zwischen Meetings im Job bewältigen, wenn man nach Ablenkung sucht.

    Zu jedem Denkfehler hat Dobelli einige Beispiele gesammelt, die verdeutlichen, wann wir alle im Alltag derselben Täuschung auf den Leim gehen. Leider haben sich hier auch viele vermeintliche Beispiele eingeschlichen, die bei näherer Betrachtung eigentlich nichts mit dem jeweiligen Denkfehler zu tun haben. Schade ist auch, dass selbst die interessanteren Kapitel nach 5 Seiten zu Ende sind – für mehr wissenschaftliche Tiefe muss man sich bei den Quellen im Anhang bedienen.

    Fazit: Mit unseren Steinzeit-Gehirnen treffen wir täglich kleine und große Entscheidungen von zweifelhafter Qualität. „Die Kunst des Klaren Denkens“ hilft, typische Denkfehler aufzudecken – und eignet sich gut als kurzweiliger Lesestoff für zwischendurch.

    Arbeitszeugnisgenerator.de-Note: 2–

    Infos

    Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen
    Autor: Rolf Dobelli
    Verlag: Carl Hanser
    ISBN: 978-3-446-42682-5
    Preis: 14,90 Euro